Dienstag, 18. August 2015

10. Blog-Geburtstag ...

... nach ersten Gehversuchen im Netz zwang mich zum Ende meiner Studienzeit das bis dahin unbekannte Phänomen des "Kommentar-Spams" zur Aufgabe meiner damals noch auf "Lotus Notes" basierenden Homepage und, quasi als Ersatz, entdeckte am 18.08.2005 dieser Blog das Licht der Internetwelt. Gerade erst gegründet, waren "Wordpress" & "Youtube" noch weitgehend unbekannt, an "Twitter" & "Facebook" war noch nicht zu denken. Trotzdem war diese auf Text und Bild begrenzte aktive Beteiligung spannend. Die noch kleine Communitiy ambitionierter Blogger traf sich zu Lesungen, tauschte sich zu technischen Hürden und möglichem Content aus.

Als rein privater Blog verzichte ich bis heute auf Werbung & Einnahmen und bin der von Google übernommenen Plattform "blogger.com" weiter treu. Auch am Design habe ich in den 10 Jahren wenig geändert und mag es minimalistisch. Vom inhaltlichen Format habe aber auch ich mich anpassen müssen. Mit steigender Reichweite treten persönliche Themen in den Hintergrund und so schafften es, der Statistik folgend, insbesondere die Themen Essen, Musik & Hobby in die Charts. Nachfolgend also die meistgelesenen Posts:

Kategorie Essen & Trinken
1. Veganer Club Mate Kuchen ...
2. Orginal Wiener Garnitur ...
3. Original Thüringer Detscher ...

Kategorie Musik
1. Reingehört! "James Rocky" - Marvin EP ...
2. Reingehört! Pále ...
3. Brandt Brauer Frick ...

Kategorie Hobby
1. Mobil ohne eigenes Auto ...
2. Angeln in Dresden ...
3. Arduino Teabot ...

Nach ein Verlinkung auf das vegane Club-Mate-Kuchen Rezept bei "Spiegel Online" und der "Huffington Post" ist dieser Artikel aus dem Jahr 2012 noch jeden Monat der meistgelesene Artikel - ich hoffe es schmeckt! :-) Hinzugekommen ist noch der Podcast "CoffeeClash" als Gemeinschaftsprojekt.

Der Dank geht heute an meine geduldige Leserschaft! Auf weitere gemeinsame Jahre im Schatten der Social Networks und Premium Content Provider.